Outcast Registration

Kontext

Die Projekte der OUTCAST REGISTRATION werden regelmäßig mithilfe visueller und diskursiver Formate kontextualisiert. Dazu gehören die grafische Aufbereitung der empirisch erhobenen Daten (Diagramme) sowie die kritische Reflexion des Projektverlaufs und der Ergebnisse im Gespräch mit Vertreter:innen verschiedener Fach- und Praxisbereiche (Expert Meetings).

Expert Meetings

Interdisziplinäre Kollaboration ist die Voraussetzung für die künstlerisch-wissenschaftliche Vorgehensweise im Rahmen der OUTCAST REGISTRATION. Um sich kontinuierlich mit der Vorgehensweise und den vorläufigen Ergebnissen der Zusammenarbeit mit den drogenkranken, inhaftierten Frauen, mit den beteiligten Institutionen und mit der Öffentlichkeit im Rahmen der Speech Activities auseinanderzusetzen, werden in (teil)öffentlichen Expert Meetings Vertreter:innen verschiedener Fachdisziplinen und Praxisbereiche zusammengebracht, die die einzelnen Etappen des Projekts kritisch diskutieren. Zusätzlicher Austausch findet in internen Kompliz:innentreffen statt, in denen die Diskussionsinhalte der Expert Meetings theoretisch vertieft und erweitert werden. Der regelmäßige Zusammenschluss verschiedener Kompetenzen aus Politik und Verwaltung, Kunst und Kultur, Wissenschaft und Technologie soll bei der Klärung unterschiedlichster Problemstellungen während der Projektdurchführungen sowie bei der Einordnung der Erfahrungen und Erkenntnisse helfen, um schließlich die Wissenszirkulation der OUTCAST REGISTRATION zu fördern und auch die Wirksamkeit künstlerischer Intervention in sozialpolitischen Fragen sicherzustellen.

23-09-2019 - Kunst VI
Virtueller Sprechraum
16-12-2016 - JURISPRUDENZ III
Straftaten ohne Strafverfolgung
20-07-2015 - Soziologie
Drogenprostitution – Beispiele New York und Frankfurt, Das Erleben von Räumen - Architektur von Psychiatrie und Gefängnis, Fremdbild/ Selbstbild von Drogenabhängigen, Oral History, Beobachtungsperspektiven - Interdisziplinäre Nutzbarmachung der künstlerischen Forschung
10-04-2015 - Design
Intervention parrhesia in the City: Systemfehler aufdecken – Foucaults Begriff der Gouvernementalität – Ziel: Making things visible and public – Methode: Making the personal public
13-03-2015 - KUNST V
Narration vs. Information: Frage nach der Erzählform – Umgang mit Autorenschaft/ copy-left Konzept – Der produktive Widerspruch: Widersprüche aufzeigen und aushalten
03-03-2015 - PSYCHOLOGIE | PSYCHIATRIE III
Feminismus im isolierten Raum: Frauen- und Männervollzug im Vergleich – Europaweiter Psychiatermangel – Gesellschaftliche Wertekonflikte: Funktionalität als Behandlungsziel?
14-06-2014 - KUNST IV
Foucaults Begriff der Parrhesia – Vermittlung (künstlerischer) Forschung – Hinterfragung des Öffentlichkeitsbegriff – Aktivismus und/ oder Analyse?
12-06-2014 - PSYCHOLOGIE | PSYCHIATRIE II
Gesellschaftlicher Umgang mit Sucht – Entwicklung der Suchtbehandlung – Substitution als „Leidlinderung“ – Kontrolle, innerer Freiraum und Sucht – Fall des Abstinenzparadigmas
05-06-2014 - PSYCHOLOGIE | PSYCHIATRIE I
Drogenpolitik in Österreich: Entstehung und Status Quo – Gesellschaftliche Paradigmenwechsel: Österreich, Schweiz und die Niederlanden
14-12-2013 - KUNST III
Künstlerische Forschung: Wissensproduktion, Kontextualisierung, Geltungsanspruch und Legitimierung – Ausstellung als Präsentationsformat der Künstlerischen Forschung
09-02-2013 - JURISPRUDENZ II
Gewalt und Drogenabhängigkeit im Kontext
22-11-2012 - JURISPRUDENZ I
In Kooperation mit Rebecca Mertens: Einsicht in die Prozessakten einer 19-fach verurteilten drogenabhängigen Insassin der Justizvollzugsanstalt für Frauen Niedersachsen
28-10-2012 - KUNST I
Begriffe der Verortung – Künstlerische, Forscherische & Methodische Entscheidungen – Sichtbarmachung & Verschlüsselung – Hartnäckigkeit als künstlerische Praxis
21-06-2012 - KUNST II
Textbesprechung T:G\10
16-10-2009 - INTERDISZIPLINÄR IV
Eine Debatte über die Effektivität der Einmischung in gesellschaftliche Fragen mit den Mitteln der bildenden Kunst in Projectspace Kunsthalle Wien
27-04-2009 - INTERDISCIPLINARY III
Über die Effektivität der Einmischung in gesellschaftliche Fragen mit den Mitteln der bildenden Kunst
21-09-2007 - INTERDISZIPLINÄR II
Eine Debatte über die Effektivität der Einmischung in gesellschaftliche Fragen mit den Mitteln der bildenden Kunst in Kunstraum W139 in Amsterdam
21-07-2005 - INTERDISZIPLINÄR I
Eine Debatte über die Effektivität der Einmischung in gesellschaftliche Fragen mit den Mitteln der bildenden Kunst

Diagramme

Diagramme und Grafiken visualisieren die Lebenswege einzelner Projektteilnehmerinnen. Wiederkehrende Merkmale werden herausgearbeitet und in den gesellschaftlichen Kontext gestellt. Dabei werden Muster und Konsequenzen spezifischer Bedingungen aufgedeckt und sichtbar gemacht. Quellen hierzu sind Strafakten, Dossiers und Gedächtnisprotokolle von unzähligen Gesprächen – live, telefonisch und in Briefen – mit den Teilnehmerinnen aller Gefängnisprojekte seit 1997.

Auswertung aller Worte (Wort, Anzahl und Alter), die von 16 Teilnehmerinnen bei deren MATRIX – Erstellung während der Projektausführungen von THIS BABY DOLL WILL BE A JUNKIE verwendet wurden.
Dieses Diagramm visualisiert die Straftaten, die an Rebecca Mertens verübt wurden und zeigt die gesellschaftlichen Konsequenzen für die TäterInnen (ebenfalls in Chronologie der betreffenden Jahreszahlen und Alter). Zusätzlich werden die Gesetze und das jeweilige Strafmaß, die angewendet hätten werden können, aufgelistet.
Dieses Diagramm visualisiert die Straftaten von Rebecca Mertens und deren gesellschaftliche Konsequenzen (ebenfalls in Chronologie der betreffenden Jahreszahlen und Alter). Zusätzlich werden das jeweilige Strafmaß und die Gesetze, auf denen die strafrechtlichen Urteile basieren, aufgelistet.
Bezugspersonen im Leben von Rebecca Mertens werden bestimmten Ereignissen und den jeweiligen Jahreszahlen / Alter zugeordnet.
Die Aufenthaltsorte von Rebecca Mertens werden mit den jeweiligen Bezugspersonen und Jahreszahlen / Alter in Verbindung gebracht. Mit diesem Diagramm wird das Ausmaß an Autonomie im Leben einer Drogenabhängigen dargestellt.
Bei diesem Diagramm werden die Bewegungen zwischen Aufenthaltsorten der Projektteilnehmerin Rebecca Mertens unter Berücksichtigung verschiedener Raumkategorien (privat, isoliert, kulturell, öffentlich) chronologisch erschlossen.

Notizen

19-05-2022 -
Die zweite Projektausführung von PARRHESIA wird in der Justizanstalt Schwarzau (AT) stattfinden, vom 11. bis 22. Juli 2022.
09-03-2022 -
Projektausführung im SHH (Schweizer Haus Hadersdorf) mit 5 Teilnehmerinnen begann am 5. April 2022. Erste Resultate werden der OUTCAST REGISTRATION in Kürze hinzugefügt.

Outcast Registration

Context

OUTCAST REGISTRATION projects are contextualised on a regular basis using visual media and discursive formats. Empirically gathered data is presented in diagrams, for example, and the progress and findings of the project currently running are discussed and appraised at the Expert Meetings with representatives from a variety of fields of expertise and practice.

Expert Meetings

Interdisciplinary collaboration is the prerequisite for the artistic and scholarly approach of the OUTCAST REGISTRATION. In order to engage on a continuous basis with the approach implemented and the preliminary results of collaborating with the women addicts in prison, with the institutions involved, and with the public in the context of the Speech Activities, representatives of different disciplines and fields of practice are brought together in (partly) public Expert Meetings to discuss critically the individual stages of the project. Additional exchanges take place in internal meetings, at which the content discussed at the Expert Meetings is theoretically enhanced and expanded. This regular combination of different competences from politics and administration, art and culture, scholarship and technology helps to clarify various problems during the project implementation as well as to classify the experiences and findings in order to promote the knowledge circulating in the OUTCAST REGISTRATION as well as to ensure the effectiveness of artistic interventions in sociopolitical issues.


23-09-2019 - Art VI
Virtual sound space
16-12-2016 - JURISPRUDENCE III
Crimes without prosecution
20-07-2015 - Sociology
Substance abuse and prostitution – Field study New York and Frankfurt, Undergoing spaces – Architecture of psychiatry and prison, Observational perspectives – Interdisciplinary utilisation of Artistic Research
10-04-2015 - Design
Disclosing System Error: Foucault’s notion of governmentality – Objective: Making marginalized things visible and public – Method: Making the personal public
13-03-2015 - Art V
Publication as a Place for Hosting the Interdisciplinary "Relay Race" – Collective Discussion as Practice – Narration or Information, Closeness or Distance? – Productive Contradictions: Highlighting contradictions and putting up with them
03-03-2015 - PSYCHOLOGY | PSYCHIATRY III
Women and Men in Prison: A Comparison – Europe’s Shortage of Psychiatrists – Conflicting Social Values: Functionality as the Goal of Therapy?
14-06-2014 - ART IV
Artistic Intervention – Communication of (Art) Research – Modes of action in public realm – Foucault’s parrhesia – Between activism and analysis
12-06-2014 - PSYCHOLOGY | PSYCHIATRY II
Treatment and Dealing with Addiction – Substitution as Alleviation of Suffering – Control, Inner Freedom and Addiction – Fall of the Abstinence Paradigm
05-06-2014 - PSYCHOLOGY | PSYCHIATRY I
Austria’s Policy on Drugs: Development and Status Quo – Social Paradigm Shifts: Austria, Switzerland & The Netherlands
14-12-2013 - ART III
Art Research: Production, Legitimisation & Contextualisation of Knowledge – Critical Reflection on Institutional Power – Going public: On the necessity of specific display format of Art Research
09-02-2013 - JURISPRUDENCE II
Violence and drug addiction in context
22-11-2012 - JURISPRUDENCE I
In cooperation with Rebecca Mertens: Access to the trial records of a 19-time convicted drug-dependent inmate of the prison for women in Lower Saxony
28-10-2012 - ART I
Topography and Spaces – Terms of artistic positioning – Art Research and Practice: Analysis of methodical decisions – Visualisation & Encoding – Displaying knowledge, Interference – Persistency as artistic practice
21-06-2012 - ART II
Collective Review of published conversation between Elke Bippus and Ulrike Möntmann
16-10-2009 - Interdisciplinary IV
A debate on the effectiveness of the visual arts as vehicles of intervention in social issues in Projectspace of Kunsthalle Wien
27-04-2009 - INTERDISCIPLINARY III
A debate on the effectiveness of the visual arts as vehicles of intervention in social issues in Galerija SC Zagreb
21-09-2007 - INTERDISCIPLINARY II
A debate on the effectiveness of the visual arts as vehicles of intervention in social issues in art space W139 in Amsterdam
21-07-2005 - INTERDISCIPLINARY I
A debate on the effectiveness of the visual arts as vehicles of intervention in social issues

Diagrams

Diagrams and charts are used to visualise the life trajectories of the individual project participants. Recurring characteristics are elaborated and placed in their social context. Patterns and consequences of specific conditions are revealed and made visible. Here the sources are criminal records, dossiers, and memory transcripts of countless conversations — in person, by telephone, and in letters — with the participants of all prison projects since 1997.

This diagram shows Rebecca Mertens’ offences and their social consequences in chronological order giving the dates and her age. The diagram includes a list of the penalties and the laws used to sentence her.
This diagram shows the crimes perpetrated against Rebecca Mertens and the social consequences for the perpetrators in chronological order with the dates and Rebecca’s age. In addition, the diagram lists the laws that could have been applied and the penalties and/or prison sentences that would have been incurred.
Rebecca Mertens’ places of residence are related to her different attachment figures and her age and/or the dates. This diagram depicts the level of autonomy in the life of a drug addict.
Rebecca Mertens’ places of residence are related to her different attachment figures and her age and/or the dates. This diagram depicts the level of autonomy in the life of a drug addict.
This diagram shows the places of residence of project participant Rebecca Mertens according to various spatial categories (private, isolated, cultural, public).
Evaluation of all the words (word, number of, and age) that sixteen participants used during the THIS BABY DOLL WILL BE A JUNKIE project.

Notes

17-08-2022 -
The second implementation of the PARRHESIA will take place from July 11th until July 22nd at Women's Prison Schwarzau (AT).
09-03-2022 -
The first implementation of the PARRHESIA concept has taken place from April 5th until April 19th with women currently in treatment at Schweizer Haus Hadersdorf (SHH) in Vienna. The resulting biographies have been added to OUTCAST REGISTRATION.