OUTCAST REGISTRATION ist ein genderspezifisches arts-based research project, das sich einem konsequent vernachlässigten Phänomen europäischer Gesellschaften widmet: Obwohl der Anteil Frauen bei der Gesamtzahl Drogenabhängiger europaweit »nur« zwischen vier und 14 Prozent liegt und damit juristisch wie gesellschaftlich als »unerheblich« gilt, sind ca. 65 Prozent der in europäischen Gefängnissen inhaftierten Frauen drogenabhängig. Wie kann es sein, dass dieser Status quo zur Marginalisierung der Betroffenen führt und was hat sie überhaupt in diese prekäre Position gebracht?

 

Seit 1997 realisiert Ulrike Möntmann mit PartnerInnen aus Kunst, Wissenschaft und Politik mehrjährige Projekte im Zusammenwirken mit Junkies in verschiedenen west- und osteuropäischen Gefängnissen, Therapie-Einrichtungen und Auffangzentren. Die interdisziplinär angelegte künstlerische Forschung und Praxis dient der Entschlüsselung komplexer Fragestellungen, die sich aus der Kooperation mit allen Teilnehmenden ergeben. Ziele der Untersuchungen sind die Aufdeckung von Fakten und die Benennung konkreter Zusammenhänge aus ganz verschiedenen Perspektiven. Dabei sind weder die zweifellos asymmetrischen Beziehungen zu den betroffenen Frauen zu bestätigen noch ausschließlich die Maßnahmen der exekutiven Gewalt zu diskutieren, sondern es geht vor allem darum, sich in die Bedingungshaftigkeit gesellschaftlicher Systeme zu begeben.

 

OUTCAST REGISTRATION ist eine Form der Einmischung, die Reflexionen und Stellungnahmen erfordert, um die Bedingungen, die sich in sozialen Prozessen strukturell verfestigen, offenzulegen und demnach auch als öffentliche Angelegenheit wahrnehmbar zu machen.

 


 

Das audiovisuelle Porträt THIS BABY DOLL WILL BE A JUNKIE (TBDWBAJ – Projektausführungen 2004 bis 2009) besteht u.a. aus 18 Biografien drogenabhängiger Frauen in fünf westeuropäischen Ländern und bildet die Basis der OUTCAST REGISTRATION. Die anschließende Forschungsarbeit wurde im Rahmen des Programms »zur Entwicklung und Erschließung der Künste« des österreichischen FWF – Der Wissenschaftsfonds (PEEK, FWF, Projekt-Nr. AR 211-G21) von 2013 bis 2018 gefördert.

 

Im aktuellen arts-based research project PARRHESIA: THE RISKY ACTIVITY OF SPEAKING UP AND SPEAKING OUT (2019) setzt sich die Untersuchung von TBDWBAJ fort, die im Rahmen des Elise-Richter-PEEK-Programms ebenfalls vom FWF gefördert wird (Projekt-Nr. V-856 – gepl. Projektausführungen voraussichtl. 2021 bis 2025 in nord- und südeuropäischen Gefängnissen).

 

Weitere Unterstützung erhalten beide Projekte von der Universität für angewandte Kunst Wien (A) im Bereich »Kunst und Forschung« und vom Mondriaan Fonds, Amsterdam (NL) und andere Fonds und private Sponsoren.

 

 

fwf-logo-graust-var2    Logo downloads NL web zwart             logo angewandte_zw

OUTCAST REGISTRATION is a gender-specific arts-based research project that focuses on an issue that western European countries have consistently ignored. Although women drug addicts represent “only” 4 to 14% of Europe’s total population of drug users and are thus considered by the legal system and society as a “negligible phenomenon”, around65% of the inmates in women’s prisons are drug addicts. How can it be that this state of affairs leads to marginalisation of this group and what has brought them into this precarious position?

 

Since 1997 Ulrike Möntmann has been devising and carrying out multi-year projects in collaboration with junkies in prisons, therapeutic institutions, and rehabilitation centers in a number of western and eastern European countries with partners from the fields of art, science and the humanities, and politics. The interdisciplinary practice of art and research serves to decipher complex questions and issues which arise out of the collaboration between all project participants. The goal of the studies is to bring facts to light and identify specific connections from a variety of different perspectives. This is not about confirming the asymmetrical relationships with the women affected which certainly exist or about discussing the measures of the organs of executive power; the aim is to uncover the conditions in societal systems that are unthinkingly taken for granted and accepted.

 

OUTCAST REGISTRATION is a form of intervention, which requires reflecting upon and taking a stand in order to render the conditions transparent that are consolidated structurally in social processes in order to show that this is indeed a matter of public concern.

 


 

The audiovisual portrait THIS BABY DOLL WILL BE A JUNKIE (TBDWBAJ; 2004–2009) consists of eighteen biographies of female drug addicts from five western European countries and it forms the basis of OUTCAST REGISTRATION. The ensuing research was funded by the Austrian Science Fund (FWF) Programme for Arts-based Research (PEEK, Project No. AR 211-G21) at the University of Applied Arts Vienna, Austria, from 2013 to 2018.

 

The current arts-based research project, PARRHESIA: THE RISKY ACTIVITY OF SPEAKING UP AND SPEAKING OUT (2019–) continues the investigation carried out in TBDWBAJ and is also funded by the Austrian Science Fund (FWF) Programme for Arts-based Research (Elise-Richter PEEK, Project No. V 856; sections of the project are planned to take place in prisons in northern and southern Europe in 2021–2025).

 

Further support for both projects comes from the University of Applied Arts Vienna, Austria, Art and Research Section, the Mondriaan Fonds, Amsterdam, The Netherlands, and others.

 

fwf-logo-graust-var2    Logo downloads NL web zwart     logo angewandte_zw