Diagramme

Diagramme und Grafiken visualisieren die Lebenswege einzelner Projektteilnehmerinnen. Wiederkehrende Merkmale werden herausgearbeitet und in den gesellschaftlichen Kontext gestellt. Dabei werden Muster und Konsequenzen spezifischer Bedingungen aufgedeckt und sichtbar gemacht. Quellen hierzu sind Strafakten, Dossiers und Gedächtnisprotokolle von unzähligen Gesprächen – live, telefonisch und in Briefen – mit den Teilnehmerinnen aller Gefängnisprojekte seit 1997.

 

 

DIAGRAMM AUFENTHALT | RÄUME

 

Bei diesem Diagramm werden die Bewegungen zwischen Aufenthaltsorten der Projektteilnehmerin Rebecca Mertens unter Berücksichtigung verschiedener Raumkategorien (privat, isoliert, kulturell, öffentlich) chronologisch erschlossen.

 

 

DIAGRAMM BEZUGSPERSON | AUFENTHALT

 

Die o.g. Aufenthaltsorte von Rebecca Mertens werden mit den jeweiligen Bezugspersonen und Jahreszahlen / Alter in Verbindung gebracht. Mit diesem Diagramm wird das Ausmaß an Autonomie im Leben einer Drogenabhängigen dargestellt.

 

 

DIAGRAMM BEZUGSPERSON | EREIGNIS

 

Bezugspersonen im Leben von Rebecca Mertens werden bestimmten Ereignissen und den jeweiligen Jahreszahlen / Alter zugeordnet.

 

 

DIAGRAMM STRAFTATEN I

 

Dieses Diagramm visualisiert die Straftaten von Rebecca Mertens und deren gesellschaftliche Konsequenzen (ebenfalls in Chronologie der betreffenden Jahreszahlen und Alter). Zusätzlich werden das jeweilige Strafmaß und die Gesetze, auf denen die strafrechtlichen Urteile basieren, aufgelistet.


 

DIAGRAMM STRAFTATEN II

 

Dieses Diagramm visualisiert die Straftaten, die an Rebecca Mertens verübt wurden und zeigt die gesellschaftlichen Konsequenzen für die TäterInnen (ebenfalls in Chronologie der betreffenden Jahreszahlen und Alter). Zusätzlich werden die Gesetze und das jeweilige Strafmaß, die angewendet hätten werden können, aufgelistet.

 

 

DIAGRAMM AUSWERTUNG MATRIX WORTE

 

Auswertung aller Worte (Wort, Anzahl und Alter), die von 16 Teilnehmerinnen bei deren MATRIX – Erstellung während der Projektausführungen von THIS BABY DOLL WILL BE A JUNKIE verwendet wurden.

Diagrams

Diagrams and charts visualize the project participants’ paths in life. Recurring features are brought out and put into a social context. In the process, patterns and consequences of specific conditions are revealed. Resources used are criminal files, dossiers, and reports from memory of countless interviews – live, by telephone, and in letters – with the participants of all the prison projects since 1997.

 

 

DIAGRAM OF RESIDENCE AND SPACES

 

This diagram shows the places of residence of project participant Rebecca Mertens according to various spatial categories (private, isolated, cultural, public).

 

 

DIAGRAM OF ATTACHMENT FIGURES AND RESIDENCE

 

Rebecca Mertens’ places of residence are related to her different attachment figures and her age and/or the dates. This diagram depicts the level of autonomy in the life of a drug addict.

 

 

DIAGRAM OF ATTACHMENT FIGURES AND EVENTS

 

The attachment figures in Rebecca Mertens’ life are associated with particular events and dates and/or her age.

 

 

DIAGRAM OF CRIMINAL OFFENCES I

 

This diagram shows Rebecca Mertens’ offences and their social consequences in chronological order giving the dates and her age. The diagram includes a list of the penalties and the laws used to sentence her.

 

 

DIAGRAM OF CRIMINAL OFFENCES II

 

This diagram shows the crimes perpetrated against Rebecca Mertens and the social consequences for the perpetrators in chronological order with the dates and Rebecca’s age. In addition, the diagram lists the laws that could have been applied and the penalties and/or prison sentences that would have been incurred.

 

 

DIAGRAM: WORD EVALUATION MATRIX

 

Evaluation of all the words (word, number of, and age) that sixteen participants used during the THIS BABY DOLL WILL BE A JUNKIE project.