STRAFENDE GESELLSCHAFT
JURISPRUDENZ II
14. SEPTEMBER, DORTMUND

 

Nina Glockner, Künstlerin, Amsterdam, Niederlande, und Wien, Österreich

Ulrike Möntmann, Künstlerin, Amsterdam, Niederlande, und Wien, Österreich

Peter Budde, Rechtsanwalt und Notar, Dortmund, Deutschland

Sabrina Kimmeskamp, Rechtsanwältin, Dortmund, Deutschland

 

 

Beim zweiten Komplizinnentreffen der Jurisprudenz sprechen Möntmann und Glockner die Jurist_innen Peter Budde und Sabrina Kimmeskamp in Dortmund. Die Jurist–innen erläutern juristische Begriffe und die Auslegung richterlicher Anwendung von Gesetzesnovellen im GG (Grundgesetz), StGB (Strafgesetzbuch), JGG (Jugendgerichtsgesetz) und im BtMG (Betäubungsmittelgesetz).

 

 

GEWALT UND DROGENABHÄNGIGKEIT IM KONTEXT

 

Die Auseinandersetzung mit den Straftaten einer Drogenabhängigen und die hiermit verbundenen gesellschaftlichen Konsequenzen visualisieren den sogenannten Drehtüreffekt bei sich wiederholenden Delikten und Verurteilungen zur Gefängnishaft. Strafmaß und Gesetzesnovellen, auf denen richterliche Urteile basieren, entsprechen dem Zeitgeist (Chronologie der betreffenden Jahreszahlen und Alter) der Gesetzgebung in Deutschland zwischen 1976 – 2016.

 

 

 

 

Vgl.: Ulrike Möntmann THIS BABY DOLL WILL BE A JUNKIE – Kunst und Forschung: Projektbericht über Abhängigkeiten und Gewalträume. Einführung: Peter Weibel. Erschienen in der Edition Angewandte, De Gruyter, 2018, Seite 296 -297

 

Vgl.: DIAGRAMM STRAFTATEN I

PUNITIVE SOCIETY
JURISPRUDENCE II
14 SEPTEMBER, DORTMUND

 X

 

Nina Glockner, artist, Amsterdam, Netherlands, and Vienna, Austria

Ulrike Möntmann, artist, Amsterdam, Netherlands, and Vienna, Austria

Peter Budde, Lawyer and Notary Public, Dortmund, Germany

Sabrina Kimmeskamp, Lawyer, Dortmund, Germany

 

X

 

During the second Accomplices’ Meeting of jurisprudence, Möntmann and Glockner talk to the lawyers Peter Budde and Sabrina Kimmeskamp in Dortmund. The lawyers explain legal concepts and the interpretation of judicial application of amendments to the law in the Basic Law, Criminal Code, Juvenile Courts Act and Narcotics Law.

 

VIOLENCE AND DRUG ADDICTION IN CONTEXT

 

The examination of the crimes committed by a drug addict and the associated social consequences visualise the so-called revolving door effect of repetitive offences and sentences to prison. The level of sentences and amendments to the law on which judges base their judgments correspond to the current legislative (chronology of the dates and ages concerned) in Germany between 1976 and 2016.

 

 

 

Cf.: Ulrike Möntmann THIS BABY DOLL WILL BE A JUNKIE – Report of an Art and Research Project on Addictions and Spaces of Violence. Introduction: Peter Weibel. Published by Edition Angewandte, De Gruyter, 2018, page 298-299

 

Cf.: DIAGRAM CRIMINAL OFFENCES I