Systemfehler Gesellschaft
JURISPRUDENZ III
16. DEZEMBER 2016, DORTMUND

 X

Nina Glockner, Künstlerin, Amsterdam, Niederlande, und Wien, Österreich

Ulrike Möntmann, Künstlerin, Amsterdam, Niederlande, und Wien, Österreich

Peter Budde, Rechtsanwalt und Notar, Dortmund, Deutschland

Sabrina Kimmeskamp, Rechtsanwältin, Dortmund, Deutschland

X

X

 

Beim dritten Komplizinnentreffen der Jurisprudenz untersuchen die Jurist_innen Peter Budde und Sabrina Kimmeskamp die Angaben der Straftaten, die an Rebecca Mertens begangen wurden und für die die Täter_innen sich nicht verantworten mussten.

Um Straftaten und gesellschaftliche Konsequenzen zu visualisieren, werden  Gesetzesnovellen, die angewendet hätten werden können,  den Ereignissen und gesellschaftlichen bzw. juristischen Maßnahmen chronologisch zugeordnet. Die angeführten Gesetzesnovellen entsprechen der deutschen Rechtsprechung zu den jeweiligen Tatzeiten, zwischen 1976 – 2016.

 

 

 

Vgl.: Ulrike Möntmann THIS BABY DOLL WILL BE A JUNKIE – Kunst und Forschung: Projektbericht über Abhängigkeiten und Gewalträume. Einführung: Peter Weibel. Erschienen in der Edition Angewandte, De Gruyter, 2018, Seite 298-299

 

Vgl.: DIAGRAMM STRAFTATEN II

Societal System Error
JURISPRUDENCE III
16 DECEMBER 2016, DORTMUND

 X

Nina Glockner, artist, Amsterdam, Netherlands, and Vienna, Austria

Ulrike Möntmann, artist, Amsterdam, Netherlands, and Vienna, Austria

Peter Budde, Lawyer and Notary Public, Dortmund, Germany

Sabrina Kimmeskamp, Lawyer, Dortmund, Germany

X

X

During the third Accomplices’ Meeting of jurisprudence, lawyers Peter Budde and Sabrina Kimmeskamp examine the details of the crimes committed to Rebecca Mertens and for which the perpetrators were not charged.

 

In order to visualize crimes and social consequences, the amendments to the law that could have been applied are chronologically assigned to events and social and legal measures. The mentioned amendments to the law correspond to German case law at the time of the crime, between 1976 and 2016.

 

 

 

Cf.: Ulrike Möntmann THIS BABY DOLL WILL BE A JUNKIE – Report of an Art and Research Project on Addictions and Spaces of Violence. Introduction: Peter Weibel. Published by Edition Angewandte, De Gruyter, 2018, page 298-299

 

Cf.: DIAGRAM OF CRIMINAL OFFENCES II