Solidarität und Gesellschaftliche Wertekonflikte
Psychologie | Psychiatrie III
03. März 2015, Wien

 

 X

Nina Glockner, Künstlerin, Amsterdam, Niederlande, und Wien, Österreich

Ulrike Möntmann, Künstlerin, Amsterdam, Niederlande, und Wien, Österreich

Corinna Obrist, Psychologin und Psychotherapeutin, Frauenabteilung, JA Favoriten, Wien, Österreich

Shird-Dieter Schindler, Psychiater, Leiter des Sozialmedizinischen Zentrums Baumgartner Höhe, Zentrum für Suchtkranke, Wien, Österreich

X

X

Beim dritten Komplizinnentreffen der Psychologie/Psychiatrie trifft Ulrike Möntmann erneut auf die Psychologin und Psychotherapeutin Mag. Phil. Corinna Obrist, u. a. tätig in der JA Wien Favoriten* und den Psychiater Prim. Dr. Shird-Dieter Schindler.

 

FRAUEN- UND MÄNNERVOLLZUG IM VERGLEICH

 

Zu Beginn des Gespräches blickt Corinna Obrist zurück auf ihre langjährige Arbeitserfahrung im Frauenvollzug und sieht dort einige ihrer Ziele erreicht. Gerade in der Arbeit mit jungen Kolleginnen der JA ist es Obrist wichtig, die große Bedeutung von Engagement und Solidarität unter Frauen in einer Männergesellschaft zu vermitteln. So könnten – trotz der Bedingungen des Vollzugs und der impliziten Machtposition der Therapeut_innen – eine Solidaritätsgemeinschaft und ein gemeinsames Verständnis entstehen, die u. a. auch vor Frustrationen schützten: „Die Frauen, die mit Frauen arbeiten […] tun das mit großem Engagement und sind auch interessiert, die geschlechterspezifischen Phänomene zu durchschauen. Und Ungerechtigkeit ist für sie auch ein Thema. Es macht die Arbeit erträglich, wenn man von sich die Idee hat, man geht über diese Anpassungsmaschinerie von Psychotherapie hinaus und es geht um etwas viel Wichtigeres, nämlich das Ungerechte. […] Es geht auch darum, sich mit den Insassinen zu komplizieren und um das Wissen, dass es eine Gemeinsamkeit gibt, unausgesprochen, denn Frauen sind wir alle.“

Der Frauenvollzug bleibe trotz widriger Umstände, wie den Folgen von Umstrukturierungen, autonom vom Männervollzug und sei in der Therapiearbeit im Vergleich weitaus stärker. Dieses ließe sich auch, so Obrist, mit der Neigung von Männern erklären, sich schneller zu fraternisieren, Subkulturen zu etablieren und somit gegen die therapeutischen Strukturen des Wohngruppenvollzugs zu arbeiten. Frauen hingegen seien oftmals „brüchiger“ und somit offener für einen therapeutischen Zugang.

Ulrike Möntmann bringt als Gedankenspiel die Frage ein, wie sich die Situation darstellen würde, wenn das Mengenverhältnis im Gefängnis umgekehrt, also die Gruppe der weiblichen Inhaftierten größer wäre. Im Gefängnis herrsche, führt Obrist aus, eine „Dominanz- und Mehrheitskultur“ und die Justiz an sich sei ein männlich geprägtes System, so würde es schon von der Justizwache repräsentiert. Wenn Männer die Minderheit im Gefängnis stellen würden, wären sie vielleicht „vorsichtiger“, aber im Ganzen bliebe die Wirkungsmacht der Männergesellschaft im Allgemeinen bestehen, „… so dass Männer sich auch in der Minderheit immer ein Stück mehr erlauben können. […] Die Frauen könnten sich untereinander vielleicht etwas mehr ausleben. […] Aber die Dominanzkultur wird von Männern bestimmt und getragen und Frauen sind da sozusagen Mitläuferinnen, Zuträgerinnen, manchmal Rebellinnen, Miterhalterinnen.“

 

EUROPAWEITER PSYCHIATERMANGEL

 

Dass europaweit Mangel an Psychiatern herrscht, kommt über die aktuelle Diskussion zur Umsetzung eines neuen Arbeitszeitgesetzes für Ärzte in Österreich zur Sprache. Gerade im Vollzug sei die Versorgung schlecht. Corinna Obrist erwähnt, dass es in der JVA Favoriten nur einen Psychiater gäbe, der sich etwa einmal im Monat die kritischen Fälle anschaue: „Das hat zur Folge, dass viele Leute vom Zugang gleich wieder weggeschickt werden, weil sich das Personal nicht zutraut, mit ihnen umzugehen und hier also eher ängstlich, unsicher, vermeidend reagiert.“ Mögliche Ursachen für den generellen Mangel an Psychiatern sei die sehr lange, im Schnitt 15 Jahre dauernde Ausbildungszeit und der im Verhältnis zu anderen Ärzten geringe Verdienst für eine Arbeit mit Patienten, die „nicht die einfachsten“ seien. Zumindest im Vollzug sei die Rolle des Psychiaters risikobehaftet und Gefährlichkeitsprognosen, die sie für Patienten erstellten, hätten, so Obrist, oft schwerwiegende Konsequenzen. Auch Shird Schindler bestätigt dies: „Früher hat es Studien gegeben, die besagt haben, ein Psychiater sei um keinen Deut besser als jeder andere Bürger bei der Vorhersage über die Entwicklung des Patienten. Das Instrumentarium hat sich verbessert und ist überarbeitet, so dass es statistisch zumindest gegenüber dem der Laien überlegen ist.“

 

GESELLSCHAFTLICHE WERTEKONFLIKTE – FUNKTIONALITÄT ALS BEHANDLUNGSZIEL?

 

Doch auch die Auswirkungen des Neoliberalismus auf das Feld der Psychologie und Psychiatrie spielen in diesem Zusammenhang eine große Rolle: Ausbildung, Praxis und Zielvorstellungen der Behandlungen sind von Einsparungen und gesellschaftlichen Wertekonflikten betroffen: „Da gibt es die Idee des neoliberalen Menschenbildes, die sollen sich zusammenreißen, die sollen einfach arbeiten und Ruhe geben. Und so ‚softe‘ Berufsgruppen wie Psychiatrie, Psychologie verkommen zum Anpassungsmittel. […] Das ist zumindest im Ansatz das, was in den Ausbildungen gelehrt wird“, sagt Corinna Obrist. Die Analyse gesellschaftlicher Zusammenhänge und Strömungen – „… dass etwas hergestellt wird, wo es Gewinner und Verlierer gibt und wie“ – sei kein Bestandteil des Curriculums. Corinna Obrist diagnostiziert eine extrem hohe „Anpassungs- und Ausbeutungsbereitschaft“ im Allgemeinen und erkennt dies auch bei den Psychologinnen der JVA: „Frauen dressieren die Frauen, damit sie gut in die Dominanzkultur passen. […] Wann ist jemand gesund, wie viel braucht es, dass eine Heilung, eine Linderung, eine Besserung anerkannt wird?“

Ulrike Möntmann hinterfragt die gesellschaftlich akzeptierten Kriterien hinsichtlich einer erfolgreichen Behandlung und vermutet, dass eine relative Besserung des Menschen nicht genüge, sondern die Funktionalität eines Menschen zum Standardprüfstein werde. In Bezug auf die immensen Einsparungen im Bereich der Suchthilfe sieht Ulrike Möntmann einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Drogenproblematik, „… die eine der Randgruppen der Gesellschaft repräsentiert“ und einem systematisch angezielten “Unsichtbarmachen der Randgruppen in Innenstädten.“

Schindler bestätigt, dass die verordneten Sparmaßnahmen aufgrund der Finanzkrise vor allem die Bereiche ohne starke Lobby träfen, also die Randgruppen. Die veränderten Rahmenbedingungen erschwerten die Qualitätsarbeit massiv und das Erhalten eines funktionierenden Angebotes werde so mehr oder weniger der Eigeninitiative der Mitarbeiter überlassen: „Viele gute Einzelinitiativen werden jetzt blockiert, es wird sehr eng. Dass es die zeitintensive Qualitätsarbeit ist, die die Leute weiterbringt, ist offenbar schwer zu begründen.“

 

 

 

Transkription und Text: Nina Glockner


 

*Die Justizanstalt Wien-Favoriten „hat einen Behandlungsauftrag für jene Straftäter/innen, die im Zusammenhang mit dem Konsum von berauschenden Substanzen ein Delikt begangen haben und durch ein Strafgericht eingewiesen wurden (§ 22 Strafgesetzbuch). Außerdem können sich auch Strafgefangene anderer Justizanstalten auf eigenen Wunsch um eine Aufnahme zur Suchtbehandlung bewerben (§ 68a Strafvollzugsgesetz).“ Zum Weiterlesen siehe die offizielle Seite der Justizanstalt.

Solidarity & Value Conflicts
Psychology | Psychiatry III
03 March 2015, Vienna

 

 X

Nina Glockner, artist, Amsterdam, Netherlands, and Vienna, Austria

Ulrike Möntmann, artist, Amsterdam, Netherlands, and Vienna, Austria

Corinna Obrist, psychologist and psychotherapist, Head of the Women’s Section, Vienna Favoriten Prison, Vienna, Austria

Shird-Dieter Schindler, psychiatrist, Director, Sociomedical Center Baumgartner Höhe, Center on Addiction and Substance Abuse, Vienna, Austria

X

X

 

At the third Accomplices’ Meeting in psychiatry and psychology the experts were again psychologist and psychotherapist Corinna Obrist, who works in the women’s section at the Vienna Favoriten Prison*, and psychiatrist Shird-Dieter Schindler.

 

WOMEN AND MEN IN PRISON: A COMPARISON 

 

At the start of the meeting Corinna Obrist looked back at her many years of experience in the women’s section of the prison and concluded that many of her goals had been achieved. She regards it as a matter of prime importance to convey to young colleagues at the prison how important commitment and solidarity among women is in a male-dominated society. In spite of the conditions of imprisonment and the implicitly powerful position of the therapists, in this way it has been possible to develop a community marked by solidarity and mutual understanding which, among other things, can help to reduce and guard against frustration: “The women who work with women are very committed to what they are doing and they are very interested in understanding gender-specific phenomena. And injustice is also an issue for them. It makes the work easier when one sees oneself as going beyond the conformist machinery of psychotherapy, as engaging with something far more important, namely, injustice. It is also about complicity with the inmates and the knowledge that common ground, implicitly, exists for in the final analysis we are all women.”

Despite certain adverse conditions, like the consequences of reorganization, the women’s section remains autonomous and by comparison there is far more work in therapy being done than in the men’s section. Corinna Obrist explained this with men’s tendency to fraternize faster than women, to establish subcultures, and in this way to work against the therapeutic structures of living in groups. By contrast women are often “more fragile” and thus more open to a therapeutic approach.

As a thought experiment Ulrike Möntmann asked the experts what they thought the situation would be like if there were far more women prisoners than men.

Corinna Obrist said that prisons are characterized by a culture of dominance and dictates of the majority. Moreover, the judiciary is male-dominated, as can also be seen in the prison guards. If men were the minority group in prison, they might be a little more cautious and circumspect in their behavior, but by and large the influence of our male-dominated societies would remain; that even when they are in the minority they still take more liberties. In their community the women might express themselves a bit more. However, the dominant culture is still one determined and supported by men and within it women are, so to speak, followers and facilitators, sometimes rebels and sustainers.”

 

EUROPE’S SHORTAGE OF PSYCHIATRISTS

 

That there is a shortage of qualified psychiatrists in Europe was mentioned in connection with the implementation of Austria’s new law regulating the working times of medical practitioners. The situation in prisons is particularly bad; Corinna Obrist said that in Vienna’s Prison Favoriten there is only one psychiatrist who looks at critical cases once a month: “this has the consequence that many inmates are immediately turned away because the prison personnel does not feel confident in dealing with them and reacts with apprehension, unease, and avoidance strategies.”

Possible reasons for this shortage of psychiatrists are the very long period of training and education, on average around 15 years, and salaries that are lower than other doctors’ yet work with patients “who are not the most straightforward ones”. Moreover, the role of a psychiatrist in a prison, said Obrist, is associated with risks, and their prognoses of the potential risk an offender poses could likely have grave consequences.

This was confirmed by Shird Schindler: “In the past there were studies that came to the conclusion that psychiatrists were no better than ordinary citizens at predicting a patient’s development. In the meantime the instruments have been improved and overhauled so that at least statistically the predictions are better than a layperson’s.”

 

CONFLICTING SOCIAL VALUES: FUNCTIONALITY AS THE GOAL OF THERAPY?

 

The impact of neoliberalism on the disciplines of psychology and psychiatry in this context is also considerable: education and training, practice and goals of therapy are all affected by budget cuts and conflicting social values: “There is this neoliberal concept of humans that they should pull themselves together, just get on with their work and shut up. Thus groups of professionals in the ‘soft’ sciences like psychiatrists and psychologists degenerate into a means of conformism. That is the gist of what is taught in education and training”, said Corinna Obrist. The analysis of social interrelations and trends — “that something is established whereby there are winners and losers, the why and the wherefore” — that is not part of the curriculum.

Corinna Obrist identifies an extremely high readiness in general to conform and to exploit, and sees this at work also in the psychologists in her prison: “Women train other women in order that they fit in well into the dominant culture. When is someone healthy, how much does it take for a cure, an alleviation, an improvement to be recognizable?”

Ulrike Möntmann questioned the socially accepted criteria of a successful therapy and suspects that a relative improvement in the state of a patient is insufficient, and instead a person’s functionality is the standard criterion. In view of the immense budget cuts in the area of addiction treatment in Ulrike Möntmann’s view there is a clear connection between the problematic of drugs “which represents one of society’s marginal groups” and a systematic attempt “to render marginal groups invisible in the inner cities”.

Schindler confirmed that the austerity measures introduced because of the financial crisis particularly targeted those sections of society without a lobby; that is, the marginal groups. The changed conditions make it far more difficult for high-quality work and maintaining a functioning program becomes more and more dependent on the initiative and commitment of the colleagues: “Many valuable initiatives are now being blocked; the situation is getting very tight. That it is quality work, which is very time consuming, that actually brings people a good step forward is apparently very difficult to get across.”

 

 

 

Transcription and text: Nina Glockner

Translation: Gloria Custance & Isaac Custance

 


 

*Vienna-Favoriten Prison “has a mandate to treat prisoners who have committed an offence in connection with the consumption of drugs or other intoxicating substances and have been sentenced to imprisonment by a criminal court (§ 22 Austrian Penal Code). In addition, prisoners in other penal institutions can apply for a transfer to this prison to be treated for addiction (§ 68a Penal Procedure Code).” For further information visit the  prison’s official website (in German).