Drogenpolitik in Österreich
Psychologie | Psychiatrie
5. Juni 2014, Wien

 

 X

Gabriele Fischer, Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie, Leiterin der Drogenambulanz, Suchtforschung und -therapie, Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Wien, Österreich

Ulrike Möntmann, Künstlerin, Amsterdam, Niederlande, und Wien, Österreich

Shird-Dieter Schindler, Psychiater, Leiter des Sozialmedizinischen Zentrums Baumgartner Höhe, Zentrum für Suchtkranke, Wien, Österreich

X

XX

Im ersten Komplizinnentreffen der Psychologie/Psychiatrie sucht Ulrike Möntmann das Gespräch mit den Wiener Psychiater_innen Shird-Dieter Schindler und Gabriele Fischer.

 

Zu Beginn des Gespräches thematisiert Gabriele Fischer den spezifischen Umgang und die auftretenden gesellschaftlichen Probleme in Bezug auf die Behandlung drogenabhängiger Schwangerer. Sie kritisiert, dass schwangere Suchtkranke – wobei die Gruppe der Alkoholabhängigen die Mehrheit bilde, aber nicht vom System erfasst werde – größtenteils von Allgemeinmediziner_innen behandelt werde. Sie plädiert dafür, wie es auch für andere Risikoschwangerschaften normal sei, dass jene von Spezialisten behandelt würden. Weiterhin bemängelt sie das Fehlen eines „ganzheitlichen Blickes auf das Suchtproblem“ hinsichtlich der Beurteilung, ob Suchtkranke zur Erziehung ihres Kindes in der Lage seien. Hinzu komme in diesem Zusammenhang der Mangel an Kommunikation zwischen dem Jugendamt und der Psychiatrie: Die Doppelrolle des Jugendamtes sei eine Kontradiktion, da es einerseits Hilfestellung leisten und als Schutzbeauftragte / Vertrauensperson agieren müsse und andererseits eine Behörde sei mit Kontrollverpflichtungen, die weitreichende Entscheidungen treffe. Eine größere Distanz und Professionalität seien erforderlich, auch um die bestehende Gefahr einer Perpetuierung der Stigmatisierung von Personen, die seit der Kindheit im institutionalisierten Kreislauf gefangen seien, zu vermeiden.

 

DROGENPOLITIK IN ÖSTERREICH – ENTSTEHUNG UND STATUS QUO

 

Die Drogenpolitik Österreichs ist föderalistisch organisiert: Das Bundesministerium vergibt den Beitrag an die Landes- und Dienstdirektion der Länder und diese verteilen, gemäß der Grundförderung des Bundes, Gelder an §15-Einrichtungen, verantwortlich für gesundheitsbezogene Maßnahmen bei Suchtgiftmissbrauch. In Wien selbst findet gegenwärtig ein Paradigmenwechsel in Richtung substituierte Therapie und bessere Abstimmung der einzelnen Angebote statt. Das Gesamtsetting wird vom SDW (Sucht und Drogen Wien) koordiniert.

Shird Schindler bemerkt hierzu, dass diese Institution bisher oft die psychische Situation eines Menschen als Konsequenz seiner sozialer Situation beurteile, während aus psychiatrischer Sicht eher das Umgekehrte der Fall sei, dass die Abhängigkeit eher als Ursache für ein soziales Nicht-Funktionieren gelte. Nur langsam setze sich, so Fischer, das Anerkennen einer Doppeldiagnose bei Drogenabhängigen durch. Sie bemerkt, dass neuesten Studien zufolge 60% der Suchtkrankheiten hereditär seien. An diesem Punkt müsse ganzheitlich angesetzt werden. Schindler fügt hinzu, dass die Suchtkrankheit eine komplexe psychiatrische Erkrankung sei und als solche auch gesellschaftlich wahrgenommen werden müsse.

Fischer bezeichnet den Verwaltungsapparat der Drogen- und Suchtpolitik in Österreich als „unglaubliche Geldverbrennungsmaschine und gleichzeitig riesigen Machtapparat“ mit antiquierten Strukturen. Um eine Fehlsteuerung der Ressourcen zu vermeiden, fordert sie ein zentralisiertes System. Gerade im Bereich der drogenabhängigen Schwangeren sähe sie in einem zentralisierten Kooperationsmodell, bei dem Krankenhäuser mit Spezialbereichen, wie Gynäkologie, Allgemeinmedizin und psychosozialen Einrichtungen zusammenarbeiteten, die Möglichkeit, ein Behandlungsmodell mit effektivem Frühwarnsystem (Schwerpunkt: Prävention) zu entwickeln.

Gabriele Fischer nennt Portugal als positives Beispiel für ein erfolgreiches Modell mit linearen Strukturen an Stelle der Instandhaltung „vieler kleiner Königreiche“. Der lokale Apparat sei dort zugunsten einer linearen Kooperation von Spezialeinrichtungen, Niedergelassenen, Nacht- und Tageskliniken etc. abgeschafft und die Grenzmenge für den Eigenbedarf (z. B. auf bis zu 5 Gramm Heroin) erhöht worden. Die Einsparungen, die durch die verringerte Verfolgung und Repression im Innenministerium, bzw. der Justiz und Exekutive entstünden, führt Fischer aus, flössen direkt in die Finanzierung des Behandlungsmodells.

Diese progressive Drogenpolitik sei u. a. damit zu erklären, dass die europäische Drogenbeobachtungstelle EMCDDA ihren Standort in Lissabon habe. Dem gegenüber stellt sie die Zahlen einer kürzlich erschienenen Studie in Österreich, in der das Verhältnis von Bestrafung und Behandlung unter finanziellem Gesichtspunkt betrachtet wurde: „Eine Jahresbehandlung Opiattherapie kostet 4.000 Euro, ein Jahr im Gefängnis kostet 36.000 Euro.“

 

Unter Berücksichtigung der föderalistischen Drogenpolitik Österreichs stellt Ulrike Möntmann die Frage, wie unabhängig beide Psychiater_innen bei der Wahl und Umsetzung der Behandlung seien.

Das Ministerium selbst greife nicht direkt in Behandlungen ein, da – anders als z. B. in Deutschland – die Ausübung der Behandlung dem Ärzte- und Arzneimittelgesetz unterliege: „Das Ärztegesetz sagt, wir müssen die neueste Therapie für die Patienten anwenden und nach dem Arzneimittelgesetz die neueste Medikation.“ Jedoch könne die Politik regulieren, indem sie z. B. Einrichtungen schließe und über die Genehmigung von neuen Medikamenten entscheide. Als lang verbeamtete Universitätsprofessorin ist Gabriele Fischer relativ unabhängig in einer – wie Schindler es nennt – „hart erkämpften Narrenfreiheit.“

Shird Schindler steht ebenfalls nicht im direkten Abhängigkeitsverhältnis zum SDW, da seine Institution dem Krankenanstaltsverbund angehört. Seit der Umstrukturierung bestehe allerdings ein Kooperationsauftrag mit dem SDW „auf Augenhöhe“. Der Einfluss der Politik werde dadurch deutlich, dass Teilbereiche geschlossen, Behandlungsaufträge vergeben und Zuständigkeiten verändert worden seien. Im Zuge dessen könnten Patienten mit einer Drogenerkrankung nicht mehr länger als 28 Tage behandelt werden und müssten danach, wenn nötig, an eine Therapiestelle des SDW verwiesen werden. Schindler kann der Umstrukturierung trotz der erheblichen Einschränkungen auch etwas Positives abgewinnen, da nun, aufgrund der Zusammenarbeit mit dem SDW, eine Folgebehandlung bzw. -betreuung nach der Krisenaufnahme eher gewährleistet sei.

 

Ulrike Möntmann interessiert, ob die verschiedenen Zugehörigkeiten und (Un-)Freiheiten zu einer Isolation innerhalb des Fachgebietes führten. Inwiefern könnten in diesem Rahmen die fachspezifischen Erkenntnisse und auch Informationen zu Behandlungserfolgen, überhaupt zirkulieren?

Gabriele Fischer spricht von ihrer Situation als „Selbstgewählter Isolation“ gegenüber gewissen Instanzen, aber sieht kein Problem bezüglich der ausreichenden Verbreitung ihrer Kenntnisse.

Gabriele Fischer verlässt aus Termingründen die Gruppe, das Gespräch wird fortgeführt und der Fokus auf die Entstehungsgeschichte verschiedener Institutionen in Wien gerichtet. Auf die Frage, wie sich Schindlers jetziges Praktizieren zu seiner Ausbildung verhalte, antwortet dieser: „Das hat eher etwas mit Religionen zu tun, nicht im Sinne von Glauben. […] Alle wollten den Leuten helfen, alle hatten unterschiedliche Konzepte und Ansichten, wo das Problem lag, alle haben sich mit sehr viel Energie und Aufwand dieser Patienten angenommen. Das waren schon charismatische Personen, die begonnen haben, vor 30, 35 Jahren in Österreich Institutionen aufzubauen.“

Er nennt Beispiele Wiener Institutionen („Anton Proksch Institut Wien“, mittlerweile die größte Suchtklinik Europas, das „Sozialmedizinische Zentrum Baumgartner Höhe, Zentrum für Suchtkranke“, „Der Grüne Kreis – Verein zur Rehabilitation und Integration suchtkranker Personen“), die alle ungefähr zur gleichen Zeit mit wenig Mitteln und von einem humanistischen Hilfsgedanken ausgehend entstanden seien, sich aber aufgrund von ideologischen, therapeutischen Differenzen unterschiedlich entwickelt hätten. Durch ideologische Abspaltungen seien hieraus wieder verschiedene andere, kleinere Institutionen entstanden wie z. B. die analytische Einrichtung „Zukunftsschmiede“ (Stationäre Psychotherapie im Umland Wien).

 

GESELLSCHAFTLICHER PARADIGMENWECHSEL AM BEISPIEL SCHWEIZ

 

Über die unterschiedlichen ideologischen Auffassungen in Bezug auf den Umgang mit Suchterkrankungen, kommt das Gespräch auf die progressive Drogenpolitik der sonst eher konservativen Schweiz. Aufgrund extremer Zustände, vor der die Politik dort lange die Augen verschlossen habe, so Schindler, habe in der Schweiz ein sehr langsamer, aber konstanter Umdenkungsprozess stattgefunden, der ein Verständnis von Sucht als Erkrankung in der Bevölkerung durchgesetzt habe. Trotz mancher zurückgenommener Liberalisierungsmaßnahmen, wie den „Fixerstüblis“, liege in der Schweiz die Gruppe der Bevölkerung, die Sucht als psychiatrisches Problem definiere – und nicht als „moralische Schädigung“ oder „selbstgewähltes Vergnügen“ – bei 80 – 90%. Für den Psychiater ist die Manifestierung dieser Auffassung als Common Sense ein wesentlicher drogenpolitischer Zielparameter.

In Österreich, mit Ausnahme von Wien, sei man davon allerdings noch weit entfernt. Auch für Gesetzesänderungen zur Umsetzung vieler drogenpolitischer Maßnahmen, fehle aufgrund der gesellschaftlichen Nicht-Akzeptanz von Sucht als Krankheit die politische Basis.

Für Ulrike Möntmann basiert z. B. die niederländische Drogenpolitik, die von außen oft als progressiv wahrgenommen werde, eher „… auf einer unglaublich pragmatischen Anschauung von Leben“. Mit Beispielen wie der „Karlsplatzsäuberung zur Volksberuhigung“ sieht Schindler diesen pragmatischen Ansatz auch teilweise in Wien praktiziert: Das Problem Sucht, in Form der Abwesenheit von Drogenabhängigen im Stadtbild, sei nicht gelöst, die Drogenabhängigen seien nur aus einem bestimmten Teil des öffentlichen Raumes entfernt worden und die Situation werde von den Bürgern im Sinne eines Nicht-belästigt-Werden als positiv erfahren.

 

 

 

Transkription und Text: Nina Glockner

Austrian Drug Politics
Psychology | Psychiatry
5 June 2014, Vienna

X

Gabriele Fischer, psychiatrist, University Clinic for Psychiatry and Psychotherapy, Vienna, Austria

Ulrike Möntmann, artist, Amsterdam, Netherlands, and Vienna, Austria

Shird-Dieter Schindler, psychiatrist, Director, Sociomedical Center Baumgartner Höhe, Center for Addiction and Substance Abuse, Vienna, Austria

X

X

 

At the first Accomplices’ Meeting in psychiatry and psychology, Ulrike Möntmann met with psychiatrists  Shird-Dieter Schindler and Gabriele Fischer.

 

To begin with Gabriele Fischer addressed the handling of addicted pregnant women and the social problems that arise in treating them. She criticized the fact that pregnant addicts — the largest group is alcohol-dependent but this is not registered by the system — are treated by general practitioners. Gabriele Fischer advocates that these women be treated by specialists, as is normal practice in the case of high-risk pregnancies. Further, she criticized the lack of “a holistic view of the problem of addiction” with reference to judging whether addicts are capable of bringing up children or not. Here, a lack of communication between the youth welfare service and psychiatry exists: the role of the youth welfare service is twofold and contradictory, for on the one hand it must provide help and act in the capacity of protector and person of trust, and on the other it is an agency with control obligations that makes far-reaching decisions. There needs to be far greater objectivity and professionalism also to avoid perpetuating the stigmatization of persons who since their childhood have been caught up in a cycle of institutionalized care.

 

AUSTRIA’S POLICY ON DRUGS: DEVELOPMENT AND STATUS QUO

 

Austria’s Policy on Drugs is organized on a federal basis. The Federal Ministry distributes the budget among the various Austrian states and these in turn pass funds to the institutions which are responsible for providing public health measures in connection with addiction and substance abuse. In Vienna, a radical change is currently taking place in the direction of substitution therapy and better coordination of available treatments. This is being coordinated by Sucht und Drogen Wien (SDW — addiction and drugs Vienna).

Shird Schindler pointed out that so far this institution has assessed the mental situation of a person as being the consequence of their social situation, whereas from a psychiatric viewpoint the opposite is the case: addiction is seen as the cause of social non-functioning. Gabriele Fischer said that a two-fold diagnosis in cases of addiction is only gradually being recognised. Further, recent studies have found that 60% of addictions are hereditary. Schindler added that addiction is a highly complex psychiatric disorder and society needs to recognise this fact.

Fischer described the administrative system of Austria’s drugs and addiction policy as “an outrageous machine for burning money and at the same time a gigantic power apparatus” with antiquated structures. To prevent misallocation of funds her demand is for a centralized system. Especially with regard to pregnant addicts Fischer is of the opinion that a centralized cooperative model in which hospitals with the relevant departments, such as gynaecology, general medicine, and psychosocial medicine, work together would provide an opportunity to develop a model of treatment comprising an effective early warning system and with a focus on prevention.

Gabriele Fischer mentioned Portugal as an example of a successful model with linear structures instead of maintaining “many small fiefdoms”. There the local system of healthcare has been abolished and replaced by linear cooperation between specialist facilities, general practitioners, day centers and night clinics, and so on and the quantity of drugs for own use that can be in someone’s possession has been raised (e.g., up to 5 grams of heroin). The savings to the Ministry of the Interior and the legal system resulting from less prosecutions and repression, said Fischer, are all used to finance the treatment model.

This progressive drugs policy is one of the consequences of the fact that the European Monitoring Centre for Drugs and Drug Addiction (EMCDDA) has its headquarters in Lisbon. Fischer then cited by way of contrast the findings of a study on the costs of penalization and treatment published recently in Austria: “one year of opioid therapy costs 4000 Euros; one year in prison costs 36,000 Euros.”

 

In view of the federalistic drugs policy in Austria, Ulrike Möntmann asked the two psychiatrists to what degree they were free to choose the type of treatment for a patient and also carry it out.

The psychiatrists replied that the Ministry does not intervene directly with regard to treatment because, unlike in Germany, treatment is subject to the Medical Practitioners and Medicines Acts, which stipulate that “we must give patients the newest therapies available and also the latest medicines.” However, political regulation is still possible, for example, through decisions to close certain facilities or whether certain new medicines will be licensed. As a senior university professor Gabriele Fischer is relatively independent, Schindler said, with the “hard-won freedom to do more or less what she wants”.

Like Gabriele Fischer, Shird Schindler is not directly dependent on the SDW because his institution belongs to the hospital network. However, since reorganization there is now a cooperation agreement with the SDW “as a partnership of equals”. The influence of politics, however, has become noticeable; sections have been closed down, treatment contracts awarded, and areas of responsibility changed. This now means that patients with an addiction cannot be treated for longer than 28 days; after that, if further treatment is necessary, they must be referred to a SDW treatment center. In spite of the considerable restrictions, Schindler thinks that there are positive aspects to the reorganization because due to cooperation with the SDW follow-up treatment or care after admission during a crisis situation is better guaranteed.

Ulrike Möntmann wanted to know whether the different affiliations and (un)freedoms lead to isolation within their field of expertise. To what extent can knowledge gained and information about successful therapies be disseminated under such constraints?

Gabriele Fischer refers to her situation vis à vis certain authorities as “self-imposed isolation” but she does not see any problem with disseminating the results of her work.

 

Gabriele Fischer had to leave the meeting early; discussion continued and focused on the history of the origins of various institutions in Vienna. Asked about how his training related to his current professional practice, Schindler replied, “That has more to do with religions, but not in the sense of systems of faith […] Everyone wanted to help the people, everyone had different concepts and views as to where the problems lay, everyone accepted these patients and devoted a great deal of energy and effort to them. Those who began to build the institutions in Austria 30 or 35 years ago were certainly very charismatic people”.

Schindler gave examples of Viennese institutions — the Anton Proksch Institute, in the meantime the largest addiction clinic in Europe; the Sociomedical Center Baumgartner Höhe, Center on Addiction and Substance Abuse; Grüne Kreis Association for the Rehabilitation and Integration of People with Addictions — which were all founded at around the same time with scant funds but animated by the humanist ideal of offering help, but have developed in different directions due to differing ideological and therapeutic concepts. Further split-offs due to ideological grounds have led to the foundation of several small institutions, for example, the Zukunftsschmiede, psychoanalysis-oriented in-patient therapy in the area around Vienna.

 

SOCIAL PARADIGM SHIFT: SWITZERLAND

 

Via discussion of the different ideological views of how to deal with addictions, the conversation turned to the progressive drug policies of Switzerland, which is otherwise a rather conservative country. Schindler said that because of a very extreme situation, which Swiss politicians had ignored for a long time, a very slow but constant process of rethinking had taken place there in which addiction was ultimately understood as an illness by the general public. In spite of curtailing certain liberal measures, such as closing the public rooms for drug fixers (“Fixerstüblis”), in Switzerland 80–90% of the population consider addiction as a psychiatric problem and not as “moral degradation” or “an amusement of own choice”. For the psychiatrist this manifestation of common sense in regard to addiction is an crucial objective and important parameter for drugs policies.

Austria, with the exception of Vienna, is still a long way behind Switzerland. Many changes to existing laws to implement different drug policies lack a political basis due to the public’s non-acceptance of addiction as an illness.

For Ulrike Möntmann drug policies in the Netherlands, which are often seen from outside as progressive, are rather based “on an incredibly pragmatic outlook on life”. Schindler said that measures in Vienna such as the “Karlsplatzsäuberung zur Volksberuhigung” – an installation of a police-monitored “protection zone” on Karlsplatz to reassure the general public where there used to be an open drug scene – are also examples of such a pragmatic approach. The problem of addiction is not solved by banishing addicts from certain public places, they are only relocated to other places. However, the citizens see this as a positive development because they are no longer accosted or inconvenienced in any way.

 

 

 

Transcription and text: Nina Glockner

Translation: Gloria Custance & Isaac Custance