THIS BABY DOLL WILL BE A JUNKIE ist ein audio-visuelles Porträt von in Europa lebenden, drogenabhängigen Frauen.

DER ISOLIERTE RAUM – Seit 2004 wurde das Projekt in vier Gefängnissen und zwei therapeutischen Einrichtungen für Drogenabhängige in Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Kroatien und Österreich durchgeführt: Gemeinsam mit jeweils einer kleinen Gruppe von inhaftierten, drogenabhängigen Frauen werden deren Biografien in bündiger Form erarbeitet und eine Serie identischer Porzellan-Baby Dolls produziert, die diese Statements – im Originalton der Frauen – über ein Audiomodul aussprechen.

DER KULTURELLE RAUM – Eine Serie Baby Dolls, die jeweils eine vollständige Biografie repräsentiert, wird in einer kulturellen Institution des entsprechenden Landes ausgestellt. Parallel dazu findet ein Expert Meeting statt, in dem sich Personen aus Kultur, Subkultur, Politik und Wissenschaft mit den Themen des Projektes auseinandersetzen.

DER ÖFFENTLICHE RAUM – Anschließend werden die Baby Dolls im öffentlichen Raum der jeweiligen Stadt gedropt, d. h., an den Orten ausgesetzt, die real oder symbolisch zum Lebensbereich der Biografinnen gehören, und dort ohne Aufsicht hinterlassen. Jede Baby Doll trägt am Handgelenk ein Label mit dem Hinweis auf diese Website.

DER VIRTUELLE RAUM – Diese Website macht das Projektarchiv zugänglich: Den einzelnen Personen, vertikal aufgelistet, sind die entsprechenden Detailinformationen – Matrix-Fragment, biografischer Satz und Audiofragment, geographische Verortung etc. – horizontal zugeordnet. Unter »Info« erscheint das Gesamtbild und die Beschreibung der jeweiligen Kategorie.

THIS BABY DOLL WILL BE A JUNKIE is an audiovisual portrait of women drug addicts living in Europe.

THE ISOLATED SPACE: Since 2004 this project has been carried out in four prisons and two therapy centers for drug addiction in Germany, the Netherlands, Switzerland, Croatia, and Austria. The concise biographies of a small group of drug-addicted detainees at each institution are worked out together with the women and a series of identical porcelain Baby Dolls produced who recount these biographies – in the women’s own words – via an audio module.

THE CULTURAL SPACE: A series of these Baby Dolls, which each represent one woman’s biography, is exhibited at a cultural institution in the respective country. In parallel an Expert Meeting is organized at which representatives from the spheres of culture, subcultures, politics, and scholarship debate the thematic focuses of the project.

THE PUBLIC SPACE: Next, the Baby Dolls are abandoned in various public places in the respective city, which are actually or symbolically associated with the lives of the women whose biographies they represent. Each Baby Doll has a label tied to its wrist displaying the address of this website.

THE VIRTUAL SPACE: This website provides access to the project archive. The names of the project participants appear in a list with links to the associated information – matrix fragment, biographical details and audio file, geographic location, etc. – next to the names. Under “Info” is the overall view and the description of the particular category.